Naturheilpraxen Verzeichnis

Ärzte, Heilpraktiker und Naturheilkunde Infos

Die Bowen-Therapie


Bowen-Therapie
Artikel von Anneliese Geiss
www.naturheilpraxis-peiting.de
Die Bowen-Therapie ist in Europa eine neue Therapieart und kommt ursprünglich aus Australien.
Tom Bowen war der Begründer dieser Therapie, lebte in Geelong nahe Melbourne und betrieb dort 32 Jahre lang eine Klinik. 1982 starb er im Alter von 66 Jahren.
Aufgrund seiner außerordentlichen Heilerfolge zog er unaufhaltsam Heilungssuchende an. Dabei ergab es sich, dass einige Helfer bei seiner Arbeit zusehen und ihm helfen konnten. Viele von ihnen führten seine Arbeit fort und verbreiteten seine Heilmethode auf der ganzen Welt.
1973 wurde eine Regierungskommission zur Erfassung der Qualifikationen und zur Bewertung des Ausbildungsniveaus nichtärztlicher Osteopathie-, Chiropraktik- und Naturheilkunde – Praxen im Staat Victoria eingesetzt.

Diese Untersuchung, „Webb Report“ stellte fest, dass Tom Bowen ca. 13.000 Patienten im Jahr behandelte und somit eine der geschäftigsten Praxen in Victoria war.
Wie diese Heilmethoden „Bowen Moves“ genannt, wirken, ist bis heute noch nicht vollständig bekannt. An der Wirkweise wird ständig geforscht. Sicher ist jedoch, dass die Moves Energieimpulse geben, die den Heilprozess in Gang setzen.
Ein Move ist eine sanfte Bewegung über eine Muskelfaszie oder über Bindegewebe hinweg. Sie führen zu einer Entspannung der Muskulatur und senken dadurch den Druck auf die Nerven. Es wird die Selbstheilung des Körpers angeregt. Er vollführt die notwendigen Änderungen und führt somit zur Besserung des Wohlbefindens und Gesundung.
Angewendet werden Bowen Moves bei Muskelschmerzen und Wirbelsäulenproblemen, Verspannungen, eigentlich alles was mit der Skelettstruktur zu tun hat, bis hin zu viszeralen Beschwerden.
Bowen Therapie ist möglich bei allen neuen sowie alten Verletzungen, es gibt kaum Kontraindikationen.
Selbstverständlich hat man bestimmte Situationen zu berücksichtigen, wie z. B. bei Schwangeren, alten und
gebrechlichen Personen, Babys, sowie den Gesundheitszustand zu beachten und den nötigen Respekt zu wahren.
Die Bowen Therapie bietet sich für alle Naturheilpraxen an. Sie ist sanft und äußerst effektiv.

Kommentare sind zur Zeit geschlossen.

Anpassung und Design: webwerbewelt.com
Impressum: Betreiber dieser Webseite ist www.webwerbewelt.com, Jens Kramer, Schoenbergerstr. 30, 24148 Kiel, tel.: 0431-24783290
Alle Rechte an Logos, Fotos und Texten liegen bei Jens Kramer 2000 - 2010. Es sei denn die Autoren sind namentlich benannt.
Disclaimer: Ich distanziere mich hiermit ausdruecklich von allen Inhalten saemtlicher Seiten, die mit www.naturheilpraxen.com verbunden sind. (gemaess Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998: "Haftung fr Links")